top of page

#2 Quick Hits: MLS, Stephen Curry, Adam Silver & More

Quick Hit #1


Vor ein paar Wochen wurde eine zukünftige Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen der NFL und der Perform Group vermeldet. Doch dabei nimmt das britische Medienunternehmen weder die Rolle des Rechteverwerters als Distributor ein noch übernimmt es die Produktion der Spiele, was eine weitere Kernkompetenz des Unternehmens wäre. Stattdessen übernimmt die Perform Group sowohl die TV-Rechte-Vermarktung als auch die Promotion des OTT-Angebots "NFL League Pass" für mehr als 100, eher weniger attraktive Länder und Territorien außerhalb der USA und Europa. Vor dem Hintergrund, dass diese Aktivitäten bisher nicht zum Kerngeschäft der Perform Group gehörten, sehe ich dies als eine interessante Entwicklung und frage mich, ob dieses neue Aktivitätsfeld einen nächsten Schritt der aggressiven Expansionsinvestitionen der letzten Monate darstellt und die Rolle des Rechtehändlers bzw. -vermarkters zukünftig ein fester Bestandteil des Dienstleistungsportfolios einnehmen könnte.




Quick Hit #2

Zu sagen, dass die kürzlichen Auftritte von Anastacia und Helene Fischer im Rahmen der Halbzeitpausen in der Bundesliga und dem DFB-Pokalfinale mit Skepsis beurteilt wurden, ist wohl eine Untertreibung. Was mich an der ganzen Debatte jedoch ein wenig gestört hat, ist, dass bei der öffentlichen Diskussion immer wieder von “Kommerzialisierung” gesprochen wurde. Meiner Meinung nach fallen derartige Show-Acts eher in die Kategorie “Eventisierung” und ich sehe einen klaren Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen. In zahlreichen Beiträgen und TV-Diskussionen wurde immer wieder die Frage gestellt, warum diese Eventisierung in den USA funktioniert und in Europa und speziell in Deutschland nicht. Meine Erfahrung aus den USA sind, dass die dortigen Fans den Stadionbesuch auch (und manchmal vor allem) als “Social Gathering” mit Freunden und Familie betrachten. Das Sportereignis an sich kann dabei sogar in den Hintergrund treten und zusätzliches Entertainment in Form von Halbzeitshows o.Ä. sind mehr als willkommen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und würden den Rahmen hier sprengen, aber eine geringere Identifikation der Fans mit den Vereinen im Vergleich zu individuellen Spielern und der Sportart bzw. -ligen, sowie die hohen Ticketpreise in den USA sind dabei meiner Meinung nach nur der Anfang. Und ja, die nordamerikanische Gesellschaft hat eine höhere Akzeptanz gegenüber der “Kommerzialisierung” und höhere Konsumbereitschaft gegenüber den beworbenen Produkten. Jedoch findet diese Art der Monetarisierung des Sports eher im TV (oder dem jeweiligen Distributionsmedium der Bewegtbilder) statt als vor Ort im Stadion.




Quick Hit #3


ESPN ist für mich ein faszinierendes Thema, welches ich sowohl für meine anstehende Master Thesis als auch für ausführlichere Blogs in Zukunft fest im Auge habe. Jedem, der sich ein bisschen für das Network und allgemein für den nordamerikanischen TV-Markt im Sport interessiert, kann ich die Oral History von James Andrew Miller über den selbsternannten “Worldwide Leader in Sports” (Those Guys Have All the Fun: Inside the World of ESPN) empfehlen.


Zurück zum “Quick Hit”, Analyst Brian Wieser von Pivotal Research Group berichtete nun auf Basis der neuesten Nielsen-Daten, dass die Abonnentenzahlen von ESPN (-3,8%) und ESPN2 (-3,7%) im Mai noch stärker gesunken wären als erwartet und dabei auch weit über dem Durchschnitt anderer Kabelanbieter (-2,9%) liegen würde. Soweit nichts Neues, aber interessant ist, wie vehement die Verantwortlichen der Sportsender im Vergleich zu früher versuchen, die Deutungshoheit über die Daten zu behalten. Man siehe nur Michael Mulvihill von Fox Sports (Executive VP Research, League Operations, and Strategy):

Der zu diesem Thema verfasste Beitrag der New York Post ist extrem irreführend (Year-over-Year vs Month-over-Month), was auch den Kommentaren zu dem Tweet zu entnehmen ist, sodass ich mich in diesem Fall auf die Seite von Herrn Mulvihill stellen möchte. Schlussendlich muss man auch noch darauf verweisen, dass die Nielsen-Daten bislang keine Abonnenten der OTT-Plattformen wie Hulu, YouTube TV, Sling TV und PlayStation Vue berücksichtigen.




Quick Hit #4

Als ich den sehr lesenswerten Artikel von Florian Oediger von SPONSORs über die Ambitionen und den aktuellen Stand der nordamerikanischen MLS gelesen habe, konnte ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen: Im März und April habe ich eine Potenzialanalyse des nordamerikanischen Markts für eine deutsche Sportmarketingagentur angefertigt und mich im Rahmen dessen äußerst detailliert mit der MLS auseinandergesetzt. Der Inhalt und die Schlussfolgerungen des Berichts von SPONSORs decken sich nahezu identisch mit meiner Analyse und hätte mir eine Menge Zeitersparnis in der Recherche beschert, wäre dieser ein paar Wochen früher veröffentlicht worden.


Meine drei größten Take-Aways über meinen Deep-Dive in die MLS:



  • Der Sport und die Liga ist trotz des anscheinenden Medienhypes (das “Frühlingsloch” in der nordamerikanischen Sportlandschaft von Februar bis April hat dazu sicherlich beigetragen) eine absolute Nischensportart in den USA und noch weit davon entfernt, von der breiten Gesellschaft “akzeptiert” zu werden.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht denke ich, dass sich das Schicksal der Liga in den nächsten 3-5 Jahre entschieden wird. Durch die in den letzten Jahren abgeschlossenen Medien- und Sponsoringverträge herrscht für diesen Zeitraum finanzielle Planungssicherheit und es herrscht eine große Investitionsbereitschaft der Franchisebesitzer. Wir im Bericht erwähnt wurde, ist die MLS keine profitable Liga und hält sich zum jetzigen Zeitpunkt zum großen Teil durch die enormen “Expansion Fees”, auf die sich die Liga wohl noch bis 2024 (mit dann 28 Teams) verlassen kann.

  • Die MLS setzt voll auf die “hispanischen Millennials” als deren primäre Zielgruppe. Eine stark wachsende, technologisch affine demographische Gruppe, aber nicht unbedingt der gesellschaftliche Mainstream.


Zum Schluss möchte ich mich nochmal auf den SPONSORs - Artikel beziehen: Ich glaube, der neue TV-Vertrag zwischen der US Soccer Federation (USSF) und den drei TV-Networks beinhaltet neben der MLS auch viele Länderspiele der Damen- und Herrennationalmannschaften der USA. Vor dem Hintergrund, dass vor allem die US-Frauen sehr erfolgreich sind, kann man wohl davon ausgehen, dass von der jährlichen Gesamtsumme i.H.v. USD 90 Million ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen bei der USSF verbleibt und somit den Deal für MLS weniger attraktiv als auf den ersten Blick macht.



Quick Hit #5

Under Armour hat pünktlich zu den NBA Finals 2017 die vierte Auflage der Signature Shoes von Stephen Curry herausgebracht. Nachdem die bisherigen Modelle einen durchaus schweren Stand gegen die Konkurrenz von Nike und Adidas hatten, glaube ich, dass die UA Curry 4 (Release Date: Oktober 2017) durchaus die Chance haben, auf bessere Resonanz bei den Kunden zu stoßen. Zumindest sollte das neue Modell den Spott vermeiden können, den zum Beispiel die “Chef Edition” der UA Curry 2 (Release Date: Oktober 2015 - $130) gerechtfertigterweise abbekommen haben. Ich bin großer Fan der Fitnessbekleidung von Under Armour und bevorzuge diese gegenüber den der anderen beiden Platzhirschen im Sportartikelgeschäft. Mit den Schuhen von UA konnte ich mich jedoch bisher nie anfreunden und habe selber auch noch kein einziges Paar ausprobiert geschweige denn ausprobiert. Currys sportlicher Erfolg auf dem Court über die letzten beiden Jahre hat die Schuhmodelle trotz des mangelhaften Designs zum größten Wachstumstreiber von Under Armour gemacht. (Die von Curry aufgrund seiner chronischen Knöchelprobleme bevorzugten sperrigen “High-Tops” sind sicherlich eine weitere Herausforderung für Under Armour.) Die schleichenden Schuhverkäufe des aktuellen Schuhs ihres Top-Athleten, den UA Curry 3 (Release Date: Oktober 2016 - $140) sowie dessen Vorgänger, den UA Curry 2.5 (Release Date: Mai 2016 - $135) über das letzte Jahr sollen auch der Hauptgrund für das verringerte Wachstum und den daraus folgenden eingebrochenen Aktienkurs des amerikanischen Unternehmens aus Baltimore gewesen sein.



Vor dem Hintergrund, dass der Sponsorenvertrag von Stephen Curry (2016 - 2024) neben der jährlichen Überweisung i.H.v. EUR 12 Million auch ein umfangreiches Aktienpaket beinhaltet, hat der 29-jährige ein gewisses Interesse, dass das jetzige Modell die Kehrtwende bedeutet - meiner Meinung nach ist der UA Curry 4 ein deutlicher Fortschritt.




Quick Hit #6

Nachdem NBA Commissioner Adam Silver in einem Interview mehr oder weniger zugab, einen heimlichen Twitter-Account zu haben, hat es nicht lange gedauert bis der “investigative Twitter-Journalismus” zugeschlagen hat und der nun ehemals heimliche Account wurde schnell identifiziert.

Das war's auch schon mit der ersten Ausgaben der Quick Hits. Ich hoffe, euch hat dieses Format gefallen. Mit dem Abonnieren meines RSS-Feeds oder meines Blog-Alerts bleibt Ihr immer auf dem aktuellsten Stand, sobald es etwas Neues von mir gibt. Wie immer würde ich mich über jegliche Diskussion oder Feedback freuen - egal ob direkt per Mail an yannick@offthefieldbusiness.de, als Kommentar auf der Startseite oder bei Twitter (@yannickramcke).




My Blog Alert

Join My Blog Alert

Never miss a new blog!

+

offthefieldbusiness.de - Report #1 sichern!

Facebook Group
  • Facebook - Black Circle

#Empfehlungen

#Netzwerk

#Diskussionen

#Blog-Previews

#Blog-Summaries

Who's Behind The Blog
Recommended Readings
Recommended Podcasts
Connect with Me
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • LinkedIn - Black Circle
  • RSS - Black Circle
bottom of page