top of page

Weekly Recap #6: Broadcasting Rights in der EPL 📚 & Trends im Bewegtbildbereich 🎧

đŸ“© offthefieldbusiness.de - 5x5 Recommendations fĂŒr die KW6 đŸ“©

PĂŒnktlich zum Start in den Freitag gibt es einen Recap der interessantesten 📚 BeitrĂ€ge und 🎧 Podcasts aus der vorangegangenen Woche: Die 5x5 Recommendations der Kalenderwoche 6ïžâƒŁ. 🙌

Meine persönlichen Favoriten dieses Mal:

Einen Tag vor dem 🕛 offiziellem Ende der Ausschreibungsperiode 🕛 fĂŒr die „Domestic Broadcasting Rights“ der englischen Premier League veröffentlichen SportsPro Media einen gelungenen Überblick, was in den nĂ€chsten Tagen zu erwarten war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich BBC als langjĂ€hriger Partner der EPL, die linearen Verwertungsrechte fĂŒr die Highlight-Berichterstattung bereits fĂŒr 💰GBP 211,5 Mio. 💰pro Saison fĂŒr die nĂ€chsten 3ïžâƒŁ Jahre gesichert. Mein Gedanken zu diesem Deal findet ihr auf meinem Twitter-Account. (Klick! đŸ‘ˆđŸŒ)


Der grundsĂ€tzliche Tenor der Berichterstattung („Nur minimaler Anstieg bei den Rechtekosten, zeigt, dass die Blase am platzen ist.“ 🙄) hat mir damals nicht gefallen, da der intrinsische Wert des Highlight-Pakets aus vielerlei GrĂŒnden (Klick! đŸ‘ˆđŸŒ)kontinuierlich immer mehr an Wert verliert. Ein Anstieg um 3,7% sehe daher durchaus als Erfolg fĂŒr die EPL. ‌


Ein Ă€hnlicher Tenor war nun auch nach dem Bekanntwerden der ersten Ergebnisse fĂŒr die Live-Berichterstattung zu vernehmen, denn BT Sport (-7,8%) und Sky UK (-14,3%) verringerten jeweils ihre Gesamtinvestitionen. 📉

ABER đŸ’„: Bislang sind nicht nur lediglich fĂŒnf der insgesamt sieben Rechtepakete vergeben wurden, sodass die beiden Rivalen durchaus noch nachlegen könnten, sondern ist der ganze Ausschreibungsprozess mit dem Konzept von „Angebot & Nachfrage“ im Hinterkopf zu betrachten:

WĂ€hrend die Nachfrage relativ konstant (↔) geblieben ist oder man diesbezĂŒglich zumindest noch die Vergaben der letzten beiden Pakete abwarten muss (#Amazon), ist das Angebot gestiegen. (âŹ†ïž) Statt wie in der Vergangenheit (1ïžâƒŁ6ïžâƒŁ8ïžâƒŁ Spiele) werden ab der kommenden Saison ganze 2ïžâƒŁ0ïžâƒŁ0ïžâƒŁ Spiele Live und in voller LĂ€nge ĂŒbertragen. â˜đŸŒ


(Das Produkt der Konferenz und die VerfĂŒgbarkeit ALLER Spiele ist ein đŸ‡©đŸ‡Ștypisch deutsches PhĂ€nomen đŸ‡©đŸ‡Ș und ĂŒber die Wirtschaftlichkeit dessen lĂ€sst sich sicherlich streiten. 😉)


Der Betriebswirt wĂŒrde uns nun sagen, dass in diesem Szenario der Preis pro Paket zwangslĂ€ufig nach unten geht. Gleichzeitig bedeutet ein niedrigerer Durchschnittspreis jedoch nicht, dass die gesamten Vermarktungseinnahmen der EPL zurĂŒckgehen mĂŒssen. 💰💯

Wenn der aktuelle Preis pro ĂŒbertragenden Spiel (ca. GBP 9,3 Mio.) fĂŒr die letzten beiden Pakete konstant gehalten werden kann, sollte die Liga schlussendlich bei ca. GBP 1,854 Mrd. pro Saison landen:

Das wĂŒrde einen Anstieg der Vermarktungssumme um âŹ†ïž 8,3% âŹ†ïž im Vergleich zum vorherigen Rechtezyklus bedeuten. FALLS sich „digital-only“ Player wie Amazon tatsĂ€chlich eines der noch verfĂŒgbaren (laut Medienberichten digitalen) Pakete sichern können sollten, kann man davon ausgehen, dass diese Unternehmen als „Neukunde“ mit Sicherheit ein Premium im Vergleich zu den erwiesenen Alternativen BT Sport & Sky UK zahlen werden mĂŒssen. 😎

Zudem mĂŒssten die Spiele sicherlich von einem der beiden Unternehmen fĂŒr Amazon & Co. produziert werden. 🎬 Auf der anderen Seite könnte besonders Amazon ein attraktives One-Off (Marketing-)Event um die Übertragung eines kompletten Spieltags (wie in den Paketen F & G vorgesehen) konzeptionieren. 🎁 🛒


âŹ‡ïž Es bleibt aus meiner Sicht also festzuhalten: âŹ‡ïž


1ïžâƒŁ Wenn man zwischen den Zeilen der Aussagen von EPL Executive Chairman Richard Scudamore liest, gehe ich ganz stark davon aus, dass wir schlussendlich KEINEN RÜCKGANG bei der gesamten Vermarktungssumme sehen werden:


🔊“To have achieved this investment with two packages of live rights remaining to sell is an outcome that is testament to the excellent football competition delivered by the clubs.“

🔊“We will now continue the sales process to deliver the best possible outcome for the remaining packages of rights in the UK and throughout the rest of the world.”


Ob wir schlussendlich bei meinen vorhergesagten +3ïžâƒŁ0ïžâƒŁ% landen werden, bleibt jedoch fraglich. 😑



2ïžâƒŁ Denn die Erzrivalen BT Sport und Sky UK haben ihre kostspielige Fehde durchaus mal beiseite legen können: Nach der Vereinbarung zum Content-Sharing gegen Ende des letzten Jahres, hat man sich dieses Mal auch an die seit langem versprochene ZurĂŒckhaltung bei zukĂŒnftigen Ausschreibungsprozessen gehalten - auf ein teures Wettbieten in der Vergangenheit wurde dieses Mal augenscheinlich verzichtet. đŸ™…đŸŒâ€â™‚ïž


3ïžâƒŁ Eine sehr spanende (!) Entwicklung in Folge der VerkĂŒndung der Rechtevergabe war die ĂŒberaus positive Aufnahme durch die Börse auf die angesprochene ZurĂŒckhaltung von Sky UK bei dem Bieterprozess: Der Aktienkurs der Holding-Company Sky PLC schoss um ca. 2% auf ca. GBP 10,95 nach oben und das Unternehmen erreichte ein Marktkapitalisierung von ca. GBP 18,8 Mrd. am Mittwoch. 📈 Damit liegt der aktuelle Aktienkurs ĂŒber dem mit 21st Century Fox (bzw. Rupert Murdoch) vereinbarten Kaufpreis i.H.v. GBP 10,75 pro Aktie fĂŒr das paneuropĂ€ische Unternehmen. Der Übernahmeprozess, dem zudem kartellrechtliche HĂŒrden noch im Wege stehen, wird dadurch nicht leichter und die Übernahme von 21st Century Fox durch The Walt Disney Company (z.B. ESPN) kompliziert die ganze Angelegenheit nochmals. 👀




Nachdem ich vor ca. 2 Jahren auf den Sports Geek Podcast stieß, war ich schnell begeistert von den Inhalten und GĂ€sten. In den letzten Monaten habe ich jedoch durchaus mal die eine oder andere Folge ausgelassen. đŸ‘ŽđŸŒ

Meine persönlichen Interesse hat der Podcast einfach nicht mehr getroffen und nachdem immer mehr Content-Creators das Medium des Podcasts entdeckt haben, gab es schnell interessantere Alternativen. 🙃


In den letzten Wochen hat Host 🇩đŸ‡șSean Callanan 🇩đŸ‡șjedoch ein kleines „Comeback“ gefeiert und durchgehend spannende GĂ€ste gehabt. đŸ™ŒđŸŒ


Auch in der vergangenen Woche war die weitreichende Konversation mit Josh Grunberg (Head of Community Development & Growth @ Whistle Sports) sehr interessant. Neben einer interessanten Diskussion ĂŒber die đŸ€đŸˆâšŸïžWhistle Sport - Plattform 🎬📾đŸ“č an sich, liefern die Insights von Personen, die sich tagtĂ€glich mit den aktuellen Trends im Bereich Bewegtbild im Sport auseinandersetzen, fĂŒr jeden Außenstehenden einen enormen Mehrwert. đŸ˜”


Einfach mal reinhören đŸŽ¶ und zurĂŒcklehnen! đŸ‘đŸŒ


Das komplette Archiv meiner bisherigen Empfehlungen findet Ihr wie immer hier:


Ich wĂŒnsche Euch einen erfolgreichen Abschluss der Arbeitswoche. Zudem wĂŒrde ich mich ĂŒber einen Like der âžĄïž Facebook - Seite âŹ…ïž sehr freuen! 😉

My Blog Alert

Join My Blog Alert

Never miss a new blog!

+

offthefieldbusiness.de - Report #1 sichern!

Facebook Group
  • Facebook - Black Circle

#Empfehlungen

#Netzwerk

#Diskussionen

#Blog-Previews

#Blog-Summaries

Who's Behind The Blog
Recommended Readings
Recommended Podcasts
Connect with Me
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • LinkedIn - Black Circle
  • RSS - Black Circle
bottom of page